Unser Ortsverein

Geschichte

Der DRK-Ortsverein Ennepetal e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1907 engagieren sich Menschen in und um Ennepetal für das Deutsche Rote Kreuz. Am 18. April 1907 gründete sich die Sanitätskolonne Milspe. 1911 bildete sich die Sanitätskolonne Voerde-Altenvoerde. 1975 schlossen sich beide Sanitätskolonnen zusammen. Aus Ihnen entstand der DRK-Ortsverein Ennepetal e.V., so wie wir Ihn heute kennen.

Unsere Aktivitäten

Unser DRK-Ortsverein ist in vielfältigen Bereichen aktiv. Mehrmals im Jahr bieten wir Ihnen die Gelegenheit zur Blutspende. Zusätzlich engagieren wir uns im Sammeln von gebrauchten Textilien für Bedürftige und die Katastrophenvorsorge und setzen uns für die Wiederverwertung ein.

Eine unserer zentralen Aufgaben besteht in der Rettung und Versorgung von Menschen in Notlagen. Hierfür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns in regelmäßigen Ausbildungsabenden auf Notfälle vor. Besonderes Augenmerk legen wir auf den Einsatzführungsdienst und die Betreuungsgruppe. Unsere speziell geschulten Helfer sind Teil von Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes, die in Notsituationen im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis und gelegentlich auch darüber hinaus, wie beispielsweise während der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021, jederzeit schnelle Hilfe leisten.

Gerne bieten wir medizinische Unterstützung für Ihre Veranstaltungen an, indem wir einen Sanitätsdienst zur Verfügung stellen.

Die Arbeit unserer Helfer erfolgt ehrenamtlich und meist in den Abendstunden oder an Wochenenden. Wenn auch Sie sich für Ennepetal und die nähere Umgebung engagieren möchten, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Zahlen

• 24 Aktive Mitglieder

• 2 Verbandführer

• 2 Zugführer Katastrophenschutz