Foto: Jörg F. Müller / DRK

Erste-Hilfe am Kind

Gerade die Kleinen unter uns, die Entdeckerfreudigen und Abenteuerlustigen, verletzen sich gern mal. Einfache Verletzungen sind schnell versorgt und das Kind getröstet.

Was aber tun, wenn das Kind in seiner Entdeckerlaune eine giftige Pflanze probiert hat, oder beim Spielen vom Baum gefallen ist? In dem Kurs "Erste-Hilfe am Kind" werden Sie speziell in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult. Dazu gehören unter anderem die Versorgung bedrohlicher Blutungen, aber auch die Anwendung lebensrettender Sofortmaßnahmen im Falle von Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Dieser Kurs wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben.

Entdecken Sie Ihre Superkraft: Leben retten! Egal, ob im Alltag oder in außergewöhnlichen Situationen – Ihre Kenntnisse können den Unterschied machen.

Inhalte des Kurses

• Knochenbrüche

• Schock

• Kontrolle der Vitalfunktionen

• Stabile Seitenlage

• Beatmung

• Herz-Lungen-Wiederbelebung

• Vergiftungen

• Erkrankungen im Kindesalter

• Impfkalender

Bildnachweise⠀+
    1. Knochenbrüche: Foto von Kenny Eliason auf Unsplash
    2. Schock: Jörg F. Müller / DRK
    3. Kontrolle der Vitalfunktionen: Moritz Vennemann / DRK Service GmbH
    4. Stabile Seitenlage: Moritz Vennemann / DRK Service GmbH
    5. Beatmung: Moritz Vennemann / DRK Service GmbH
    6. Herz-Lungen-Wiederbelebung: J. F. Müller / DRK-Service GmbH
    7. Vergiftungen: Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay
    8. Erkrankungen im Kindesalter: Michael Handelmann / VdS
    9. Impfkalender: Foto von CDC auf Unsplash

Hinweis: Bei klicken auf einen Link werden Sie auf eine externe Seite weitergeleitet.

Allgemeine Infos

• Gruppengröße

Maximal 15 Teilnehmende

• Dauer des Lehrgangs

9 Unterrichtseinheiten

Genaue Zeiten entnehmen Sie bitte der Kursübersicht
    • Kosten

Siehe Kursübersicht

• Ort

Räumlichkeiten der DRK-Ortsvereine im EN-Kreis

Bei geeigneten Räumlichkeiten sind Kurse auch außerhalb möglich.
    • Zielgruppe

• Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse nötig

• Sonstige Informationen

Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen und werden nicht gestellt

DRK im Ennepe-Ruhr-Kreis, Kreisverband e.V.
    Abt. EH-Ausbildung

Peter Atzori
    Koordinator / EH-Ausbilder
    Fax: 02339 1208545
    Mo-Do: 08:00 - 16:00 Uhr
    Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

Hoppe 2a
    45549 Sprockhövel
    www.drk-kv-en.de

Hinweis: Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.