Foto: Zwei Sanitäter stehen im Fußballstadion und blicken auf das Feld.

Foto: F.Weingardt / DRK

Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Unsere Helfer erfahren eine fundierte Ausbildung und sind darüber hinaus vielfach im Rettungsdienst tätig.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Aktuell können Sie keinen Sanitätsdienst bei uns buchen! Anfragen zu Sanitätsdiensten können aktuell nicht bearbeitet werden.

Sobald sich die Veranstaltungsregelungen in Bezug auf die Verbreitung des Corona- Virus lockern, stehen wir Ihnen in gewohntem Umfang zur Verfügung!

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Medizinisches Equipment, Ausbildung und Ausstattung der Helfer verursachen hohe Kosten. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben müssen. Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Gebührentabelle

Mustervertragsvorlage

Spenden für unser aktuelles Projekt

Diensteinteilung Veranstalter

Abbild: Logo des Hiorg-Servers. Dieses Bild ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der externen Seite der Diensteinteilung.

Anprechpartner

wienert