Diese Seite befindet sich im Aufbau.

Kursangebote für Inhaber der Ehrenamtskarte

Inhaber der Ehrenamtskarte NRW bekommen beim DRK Rabatt auf einen Kurs Lebensrettende- Sofortmaßnahmen am Unfallort, sowie einen Auffrischungskurs in Erster-Hilfe gratis!

Teilnahmebedingungen LSM:

• Voranmeldung über unser Kontaktformular erforderlich.
  • Die Kosten des Kurses betragen 10€ anstatt 20€ pro Teilnehmer.
  • Jeder Teilnehmer darf im Zeitraum von 2 Jahren einen Kurs belegen.
  • Die Kurse finden vorrangig im DRK-Bildungsinstitut EN in Schwelm statt. Nach Rücksprache auch im Schulungsraum in Ennepetal.
  • Die Teilnahme kann nur erfolgen, wenn kein anderer Träger (Sportverein / Feuerwehr etc.) die Kosten übernimmt.

Teilnahmebedingungen Erste-Hilfe-Auffrischung:

• Voranmeldung über unser Kontaktformular erforderlich.
  • Der Kurs kann einem Lehrgang LSM angegliedert werden.
  • Es wird keine offizielle Bescheinigung ausgestellt.

Die Auffrischung der Kentnisse in Erster Hilfe richtet sich besonders an Gruppen und Vereine. Inhabern der Ehrenamtskarte, kann so ein individueller Gruppenkurs angeboten werden.

Mit freundlicher Unterstützung durch den DRK Kreisverband im Ennepe-Ruhr-Kreis!

LSM

Foto: A. Zelck / DRK

Täglich kommt es zu Unfällen im Straßenverkehr. Verletzten muss schnell geholfen werden.

Mit dem Erwerb des Führerscheins übernehmen Sie ein Stück Verantwortung. Ihr schnelles und richtiges Handeln kann Leben retten, wenn es auf Sekunden ankommt. Wir vermitteln Ihnen im Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" alles, was Sie zur richtigen Einschätzung von Notfallsituationen und zur Durchführung notwendiger Hilfsmaßnahmen wissen müssen.

Der Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen wurde durch die "neue" Erste-Hilfe-Ausbildung ersetzt und kann nicht mehr gebucht werden.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.drk-ennepetal.de/angebote/kurse-im-ueberblick/erste-hilfe-lehrgang

Freizeit mit Spaß und Sinn: In unseren Bereitschaften können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Klicken Sie einfach auf die Bilder oder Links der Bereitschaften Ihrer Wahl, um uns kennen zu lernen.

• Fahrradstaffel

Foto: Zwei DRK-Helfer mit Einsatzfahrrad. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Fahrradstaffel.
  • First Responder

Foto: Eine Rettungssanitäterin steht zwischen Einsatzwägen. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: First Responder.
  • Fernmeldedienst

Foto: Eine junger DRK-Helfer telefoniert am Einsatzwagen. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Fernmeldedienst.
  • Junge Bereitschaft

Foto: Eine Schülergruppe übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Anleitung eines Rotkreuz Mitarbeiters. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Junge Bereitschaft.
  • Kochgruppe

Foto: Zwei Helfer der Kochgruppe des DRK Siegburg an einem Straßenstand. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kochgruppe.
  • Sanitätsgruppe

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sanitätsgruppe.
  • Seniorengruppe

Foto: Zwei Seniorinnen sitzen am Tisch, essen Kuchen, lachen und unterhalten sich. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Seniorengruppe.
  • Sozialgruppe

Foto: Eine junge Frau geht mit einer älteren Dame spazieren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sozialgruppe.
  • Technik & Sicherheit

Foto: Portrait von zwei Helfern bei der Planung am Einsatzort. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Technik und Sicherheit.

Fotos: DRK-Ortsverein Porz am Rhein e.V., A. Zelck / DRK, D. Winter / DRK (3), P. Citoler / DRK, Kochgruppe: DRK Siegburg (Nutzung nur für DRK-Musterseiten), D. Ende / DRK (2)

DRK Blutspendetermine

Abbild: Logo des DRK Blutspendedienstes

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in: